Impressionen von der Zielgeraden
Schon wieder zwei Wochen vorbei seit dem letzten Blogeintrag. Beginnen wir mit Kalenderwoche 38, die stand natürlich sehr im Zeichen der Vorbereitungen für den Tag des Geotops (21.September 2014). Unseren „Mammut“ hatten wir ja endlich gefunden, jetzt ging es ans vorsichtige Freilegen. Dabei kam prompt schon das nächste Kieselholz zum Vorschein. Der wurde „Cordi“ getauft und ist ein kleiner aber hübscher (dazu später mal mehr). Zur „Belustigung“ der Studenten gab sich auch die Presse ein „Stelldichein“. Nebenbei natürlich Veranstaltungen für Kinder durch Franziska. Unsere gepflanzten Bäume erhalten eine Beschilderung und Martin kämpft mit den Höhlen für unseren Infostamm.
Dann war es auch schon soweit. Das Wetter war mies, aber die Stimmung super! Trotz Regen fanden äußerst neugierige 278 Besucher den Weg zu uns, einige weil sie im Radio davon gehört hatten. Und wir hatten endlich auch mal was zu zeigen außer Tuff. Der Freundeskreis kümmerte sich um Getränke und Bratwurst vom Grill. Eine gelungene Veranstaltung wie wir finden. Dank an unsere Gäste und alle Beteiligten!
Die folgende Woche war dann auch schon die letzte für unsere Praktikanten. Diese verbrachten unsere jungen Forscher mit weiteren Präparationsversuchen im PRC, der Protokollierung von „Cordi“ und einer ersten Gesteinsprobennahme. Zur Belohnung für Ihren hochmotivierten Einsatz in den letzten Wochen gab es noch eine kleine Exkursion in das Oberkarbon von Oelsnitz im Erzgebirge. Dann hieß es auch schon Abschied nehmen … :(
Kommentar schreiben